Traditionscup 2007


Viele ehemalige Wöpkendorfer Fußballer tummelten sich am vergangenen Samstag auf dem Fußballplatz in Dettmannsdorf-Kölzow. Anlässlich der Einweihung des neuen Sportplatzes hatte die SG Wöpkendorf zahlreiche ehemalige Kicker des Vereins eingeladen um in Mixteams zusammen mit den derzeitig Aktiven der Sportgemeinschaft ein Turnier auszuspielen. Über 70 Fußballer folgten der Einladung, sich aktiv am Turnier zu beteiligen. Dazu kamen zahlreiche ehemalige Spieler die den Partien vom Spielfeldrand aus beiwohnten. Mit einer so großen Resonanz hatten wir absolut nicht gerechnet, so Martin Slomski, einer der Organisatoren. Zusammen mit seinen Mannschaftskammeraden Mario Schröder, Rico Scheffler, Andre Künn und Mathias Gänger sowie Jochen Müller hatte Slomski den Fußballtag auf die Beine gestellt. Bei den Spielen ging es dann freundschaftlich zur Sache. Fünf bunt zusammen gewürfelte Mannschaften zeigten in den halbstündigen Partien zahlreiche schöne Spielzüge und Tore. Die älteren Semester standen ihren jüngeren Kontrahenten dabei in Nichts nach und sorgten immer wieder für Szenenapplaus. Der Turniersieger konnte erst im letzten Spiel ermittelt werden. Die Truppe um den ältesten Turnierteilnehmer, den 65-jährigen Dieter Lange, sicherte sich mit einem 2:2-Unentschieden den Turniersieg. Bei einem Elfmeterturnier zeigte ein weiterer Altmeister sein Können. Der 60-jährige Dieter Melcher gewann diesen Wettbewerb und stellte dabei die deutlich jüngeren Fußballer in den Schatten. Am Abend ließen die Fußballer alte Erfolge noch einmal hochleben und feierten bis in die frühen Morgenstunden. Für Martin Slomski war der Tag rundum gelungen. Ich denke alle die hier waren, hatten ihren Spaß. Wir hoffen, dass alle Kicker im nächsten Jahr wieder kommen, denn wir wollen das Turnier zu einer Tradition werden lassen, so Slomski. Dankende Worte richtete er noch an die Sponsoren und die vielen fleißigen Helfer, ohne die ein solches Turnier nicht zu organisieren wäre.

Teilnehmerfeld 2007


Traditionscup 2008


Zum zweiten Mal lud am vergangenen Samstag die SG Wöpkendorf zum Traditionscup ein. Zahlreiche Kicker, die einst das SGW-Trikot trugen, bildeten dabei zusammen mit aktiven Wöpkendorfern fünf bunt zusammen gewürfelte Mannschaften. Nach der großen Resonance im Vorjahr, hat das Turnier auch in diesem Jahr wieder großen Zuspruch gefunden, so Mario Schröder, einer der Organisatoren des Traditionscup. Die 70 Kicker boten den zahlreichen Zuschauern dabei ansehnliche Spiele und schöne Tore. Das schöne ist, dass das Ergebnis heute mal im Hintergrund steht so Schröder weiter. Am Ende reichte es für Truppe von Mario Schröder trotzdem zum Turniersieg. Zusammen mit Uwe Klammt, Udo Riechling, Andre Künn, Martin Slomski, Alexander Bonkowski, Uwe Fischer, Michael Rummelhagen, Christian Zamorowski, Robert Dennig, Christian Horn, Thomas Theise, Fabian Schwärmer und Tino Horn gewann Schröder durch zwei Siege und zwei Unentschieden am Ende das Turnier. Der 60-jährige Torsteher des Turniersiegers Uwe Fischer blieb dabei als einziger Schlussmann ohne Gegentreffer und zeigte auch im Elfmeterschießen sein Können auf. Mit klasse Paraden brachte er die Kicker zur Verzweiflung. Am Ende setzte sich hier der älteste aktive Turnierteilnehmer Dietmar Rossdeutscher (69 Jahre) gegen Dieter Lange (66) durch. Das die Fußballer nicht nur mit dem runden Leder umgehen können, sondern auch gut feiern können, bewiesen sie im Anschluss an das Turnier. Bei Auftritten von einem Helga Hannemann-Double wurde bis in die Morgenstunden gefeiert.

Die Teilnehmer des II. Traditionscups!


Traditionscup 2009


Dass die Sportart, die die zahlreichen aktiven und passiven Teilnehmer am vergangenen Wochenende auf den Sportplatz in Dettmannsdorf-Kölzow zog, mal nicht im Vordergrund stand, störte wohl keinen der zahlreich erschienen Fußballer. Die SG Wöpkendorf hatte kürzlich zum dritten Mal die Kicker eingeladen, die einst das Wappen der SGW auf dem Trikot trugen oder derzeit bei den Wöpkendorfern aktiv spielen. Knapp 50 Kicker folgten dieser Einladung und ebenso viele wohnten der Veranstaltung am Spielfeldrand bei. Während der Mittagshitze lieferten sich vier bunt zusammengeloste Teams faire Duelle, um ihre Besten zu ermitteln. Dabei konnte das Team mit Norbert Roos, Henry Baranowski, Jochen Müller, Thomas Brock, Martin Slomski, Ingolf Vahs, Falco Lange, David Blatt, Fabian Schwärmer, Axel Melcher, Björn Dose, Daniel Gohlke und Daniel Deutschmann alle Spiele siegreich gestalten und den Wanderpokal in Empfang nehmen. Viel mehr als den Turniersieg ließen die Teilnehmer im Anschluss an das Turnier alte Erfolge noch einmal hochleben und feierten bis in den frühen Morgen.


Wöpkendorfer lassen es krachen – 60 Jahre Sport in Dettmannsdorf-Kölzow wird zünftig gefeiert
Ihr sechzigjähriges Bestehen fierten die Sportler der SG Wöpkendorf am vergangenen Wochenende. Über drei Tage ging es rund um den Sportplatz in Dettmannsdorf-Kölzow zur Sache.
 
60 Jahre Sport in Dettmannsdorf-Kölzow. Dieses Ereignis wurde am vergangenen Wochenende in dem 1000-Einwohner-Dorf zünftig gefeiert. Bereits am Freitag eröffnete der Vereinsvorsitzende Dieter Melcher die Zeremonie. Mit Wildschwein am Spieß und einem kühlen Kaltgetränk in der Hand feuerten die Dettmannsdorf-Kölzower ihre Freizeitfußballmannschaft an, die zu einem Freundschaftsspiel gegen die AltHerrenmannschaft der SG Grün-Weiß Semlow antrat. „Ich glaube wir haben 5:1 gewonnen“ sagte Mario Schröder, Spieler der ersten Männermannschaft, nach dem Spiel und machte deutlich, dass der sportliche Ehrgeiz an den drei Tagen im Hintergrund stand.  So durften sich am Samstag Jedermann in artfremden Sportarten probieren. Während die Herrenfußballer beim Volleyball zeigten, dass sie es nicht nur mit den Füßen können, brachten die Tischtennisspiele einige Talente zum Vorschein. Auch beim Bogen- und Armbrustschießen konnten sich die Dettmannsdorf-Kölzower ausprobieren. „Schön ist, dass das Angebot rege genutzt wurde“, sagte Vereinsvorsitzender Dieter Melcher, der weiter meinte, dass circa 600 Besucher den Geburtstag an allen drei Tagen beiwohnten. Am Samstagnachmittag bekamen dann wieder die Fußballer ihre Bühne, doch waren es nicht etwa die Männerspieler die sich in den Vordergrund spielten. Viel mehr wurden die Altmeister bejubelt, die sich der deutlich jüngeren Konkurrenz stellte. So brachte Ingolf Vahs sein Team mit 1:0 in Führung und flachste nach dem Spiel mit Volker Fischer, der es auf der Gegenseite verpasst hatte, einen Treffer zu erzielen. 7:5 gewann das Vahs-Team, doch das hatten die meisten Spieler zwei Minuten nach dem Abpfiff von Schiedsrichter Andreas Gohlke wohl schon wieder vergessen. Zu gut war die Laune bei allen Beteiligten und dann ging es doch noch einmal in einen echten sportlichen Wettkampf. Die zweite Männermannschaft der SG Wöpkendorf durfte vor einer Rekordkulisse von knapp 300 Zuschauern den Tribseeser SV II empfangen. Nachdem jeder Spieler durch das Publikum einzeln begrüßt wurde, wurde die Truppe der Trainer Thomas Buchholz und Bernd Großmann nach vorne gepuscht. Mit Erfolg: Andre Brandt (3). Ralf Wlodarczyk, Markus Jakobs, Marc Pohlmann und Hannes Parsch schossen die SGW zu einem sicher 7:1-Erfolg. Auch jetzt war es noch nicht vorbei mit den sportlichen Aktivitäten, denn bis spät in die Nacht tanzten die Wöpkendorfer zur Musik von DJ Benni um dann am Sonntagmorgen die Bühne frei zu machen für die jüngsten Sportler der SGW. Die Fußballer von Trainer Martin Schmidt traten zu einem Vergleich untereinander an, doch wie so oft am 60. Geburtstag stand auch hier das Ergebnis im Hintergrund.